Sie sind hier:

Arbon Classics 2014

Petrus wird nicht Ehrenmitglied bei arbon classicsAm Samstag 3. Mai mussten die Organisatoren der 5. Arbon Clasics leider mit schlechtem Wetter vorlieb nehmen. Regen und tiefe Temperaturen führten dazu, dass viele Oldtimerfans ihre „alten Schmuckstücke“ v…

Petrus wird nicht Ehrenmitglied bei arbon classicsAm Samstag 3. Mai mussten die Organisatoren der 5. Arbon Clasics leider mit schlechtem Wetter vorlieb nehmen. Regen und tiefe Temperaturen führten dazu, dass viele Oldtimerfans ihre „alten Schmuckstücke“ verständlicherweise in der sicheren Garage stehen liessen. Darum musste die Veranstaltung mit nur 290 Fahrzeugen durchgeführt werden. Zum grossen Glück liessen die Niederschläge im laufe des Vormittags nach. So fanden sich im Laufe des Nachmittages trotzdem viele Besucherinnen und Besucher auf dem Festplatz ein. Das Interesse war sehr gross und d da und dort wurde auch eifrig diskutiert. Sehr gespannt warteten alle auf das Resultat des Wettbewerbes „Erschwingliche Schönheiten“. Es war allen sehr schnell klar, dass mit Sicherheit nur wenige Stimmen den Ausschlag geben werden. Viele schöne – ja sehr schöne Fahrzeuge – warben um die Stimmen. Es wurde ein sehr enges Rennen. Gewonnen hat ein Fiat Balilla 508 (Baujahr 1934). Die Besitzerin Monica Gross aus Freidorf durfte für das gepflegte Fahrzeug den ersten Preis in Empfang nehmen. Auf den zweiten Platz folgt ein Opel Kapitän P 2,5 aus dem Jahre 1958 von Zuber Marcel und der dritte Preis gewann Concetta Bonafoglia aus Arbon mit ihrem Fiat Fissore 500 L aus dem Jahre 1972. Nur um eine Stimme wurde der Arbon Alex Keel mit seinem NSU Prinz vom Podest gedrängt.

Es zeigte sich am Nachmittag bald ab, dass immer mehr Besucherinnen und Besucher auf das Festgelände strömten. Sie alle wollten die einmalige Luft Show nicht verpassen. Seien es die vielen Museumsflieger aus dem Fliegermuseum Altenrhein. Es ist halt schon ein Unterschied, ob man ein Flugzeug am Boden im Museum bewundern kann oder ob man dieses alte Luftgefährt in seinem Element – in der Luft – bewundern kann. Dankbar nahmen die vielen begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer die Erklärungen und Kommentare des sehr guten Speakers dankbar entgegen. Einige Minuten vor 16.00 Uhr spürte man, dass die Spannung anstieg. Der grosse Höhepunkt dieses Samstages stand kurz bevor. Das PC-7 TEAM der Schweizerischen Luftwaffe präsentierte Formationskunstflug auf allerhöchstem Niveau. Es war schlicht und einfach atemberaubend, was die neun PC-7 Flugzeuge resp. ihre erfahrenen Kampfpiloten für Flugmanöver über dem Himmel von Arbon boten. Danke!! – das war schlicht und einfach super. Danke auch für die präzisen Erklärungen und Kommentare des Speakers. Ein würdiger Abschluss eines ehre nass gestarteten Anlasses. In diesem Jahr hat Petrus sich die Ehrenmitgliedschaft nicht verdient. Aber – so hoffen alle Oldtimerfans aus ganzen Herzen – wird es alles in zwei Jahren an der sechsten Arbon Classics wieder gutmachen. Also bis in zwei Jahren.

Text Veranstalter: www.arbon-classics.ch

0,00 €

(0 )

(0 )

(0 )

Sie sind hier:

Arbon Classics 2014

Weitersagen

Wählen Sie Bilder aus, indem Sie darauf klicken, oder wählen Sie .