/
back
scroll from more products
← Choose your productcategory here! (Hide this message.)
9 Images selected
Select section here
(change to portrait orientation) (change to landscape format) (only landscape format) (only portrait format)
(Maße angepasst: ca. x)
choose format here:
##name##
Choose product here:
Images in this gallery are not for sale
Are you an editor?
Register here and request photo
Picture is on your watchlist.
This is a
reduced preview of the video.
Would you like to continue exploring the gallery or go directly to the shopping basket to order the photos?
You are here:
Arctic Lapland Rally 2014 Wir berichten ja eigentlich vorwiegend von Events aus der Schweizer Oldtimerszene. Da während den Wintermonaten aber eher wenig los ist, machen wir auch einmal eine Ausnahme. So berichten wir ausser vom WinterRAID dies…
Arctic Lapland Rally 2014 Wir berichten ja eigentlich vorwiegend von Events aus der Schweizer Oldtimerszene. Da während den Wintermonaten aber eher wenig los ist, machen wir auch einmal eine Ausnahme. So berichten wir ausser vom WinterRAID dieses Jahr von der Arctic Lapland Rally aus Finnland. Speziell an dieser Veranstaltung ist der Ort. Rovaniemi, offizieller Sitz des Wihnachtsmannes, ist der Austragungsort. Genau durch Rovaniemi führt der nördliche Polarkreis. Es wird also zur Sonnenwende am 21. Dezember nicht richtig hell, weil die Sonne hinter dem Horizont bleibt, umgekehrt ist es natürlich dann am 21. Juni. Das ist aber eine andere Geschichte. Bleiben wir also im Januar. Vom 20. Bis 23.01.14 fand die 49. Arctic Lapland Rally statt mit rund 120 Teilnehmern statt. Das Starterfeld ist bunt gemischt, da fahren einige Autos aus den Sechzigerjahren, einige aus den Siebziger- und Achtzigerjahren mit, der grösste Teil ist aber jüngeren Datums. Auch einige WRC Cars sind am Start. Und es herrscht eine lockere Stimmung, da gibt es keine Superstars und Helden, die man kaum ansehen darf, ganz im Gegenteil, man kommt mit den Fahreren ins Gespräch. So lernten wir die mehrfachen Finnischen Meister, Juha Salo mit Copilot Marko Salminen, kennen. Leider schieden sie dieses Jahr aus und verfolgten die Prüfungen mit uns als Zuschauer. Automässig bietet deser Event für Oldtimerfans eher wenig. Warum berichten wir trotzdem? Ganz einfach, man macht ab und zu auch mal Urlaub und wenn am Urlaubsort eine Rally stattfindet, ist das um so reizvoller. Also flogen wir nach Finnland und nahmen unsere Fotoausrüstungen mit. Landschaftlich ist das nördliche Lappland, Rovaniemi ist die Hauptstadt dieses riesigen Gebietes, einmalig. Die wie erwähnt tief stehende Sonne gibt ein warmes weiches Licht, da eigentlich ausser der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr immer Dämmerung ist oder Finsternis herrscht. Das macht das Fotografieren nicht einfacher, man hat auf der einen Seite den weissen Schnee und auf der anderen Seite ein diffuses Licht, da schraubt man ständig am Objektiv und sucht die beste Einstellung. Hat man die aber gefunden, gibt es als Lohn super Bilder, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Im nächsten Januar findet die 50. Austragung statt und wir haben bereits wieder zugesagt. Es wird geplant, mit einer Gruppe aus der Schweiz anzureisen, wenn also jemand interessiert ist, senden wir gerne die nötigen Unterlagen zu. Weitere infos direkt beim Organisator, www.arcticrally.fi. Informationen über Rovaniemi gibt es unter www.rovaniemi.fi und www.santaclausvillage.info.
PS: treten Sie unserer Facebook-Gruppe bei. Sie finden dort laufend Infos und Links auf Fotoreportagen von Anlässen, welche dream-cars.ch online für Sie besucht hat! - Viel Spass!
(0 )
(0 )
(0 )
You are here:
Please click to choose the pictures you want or choose .
share