Kleines Springkraut (Impatiens parviflora)
Das Kleine Springkraut (Impatiens parviflora) ist eine Pflanzenart in der Familie der Balsaminengewächse (Balsaminaceae)
Das Kleine Springkraut ist eine einjährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 20 bis ca. 60cm erreicht. Der aufrechte oben verzweiget Stängel ist etwas glasig und an den Knoten geschwollen. Die wechselständigen Laubblätter sind breit lanzettlich und weisen einen spitz gezähnten Rand auf.
Die Blütezeit reicht von Juni bis September. Die aufrechten traubigen Blütenstände befinden sich in den Achseln der oberen Blätter mit jeweils vier bis zwölf Blüten.
Die hellgelben zweiseitig -symmetrischen Blüten besitzen einen geraden Sporn.
Die 1,5 bis 2cm lange Kapselfrucht schleudert bei Berührung ihren Samen bis zu 3m weit aus, woher auch der Gattungsname stammt.
An der Bestäubung der Blüten sind vor allem Schwebfliegen beteiligt, aber auch die Selbstbestäubung ist erfolgreich.
Die Gebirge Zentralasiens sind das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Pflanze. Das kleine Springkraut ist in Europa in gemäßigten Gebieten ein Neophyt. Die zerstreut bis verbreitet auftretende Art kommt in Laub- und Mischwäldern, Gebüschen, Gärten und Schutthalden an schattigen Plätzen vor.
Man nahm früher an, das (Impatiens parviflora) würde andere Pflanzen verdrängen. Dem ist aber nicht so, sondern die Pflanze wächst da wo andere auf Grund von z. B. hoher Laubstreu oder zu wenig Licht keine guten Lebensbedingung findet.
Quelle: Wikipedia