carrinho de compras (0) commenced packages in shopping basket

Besondere Windmühlen aus Deutschland

Liesbergmühle, Windmühle in Enger |  Friedrich der Große ließ die Mühle 1756 als sogenannte Zwangsmühle errichten, um die Bevölkerung des umliegenden Landes mit Mehl zu versorgen. Heute bilden die Mühle und die Fachwerk-Nebengebäude, eine romantische Kulisse für standesamtliche Trauungen. Ein Picknickplatz neben der Mühle lädt zum Verweilen ein. Von hier aus genießt man einen herrlichen Ausblick auf die Widukindstadt Enger und das Ravensberger Hügelland.
Quelle: Stadt Enger - Realized with Pictrs.comSelingsmühle in Neuenkirchen | Galerieholländer mit Durchfahrt, Segelgatterflügeln und Windrose, aus feingliedrigem Bruchsteinmauerwerk, 5 Etagen. Als Landmarke weithin sichtbar. Ist restauriert, Mahlwerk ist nicht vorhanden.
Quelle: milldatabase - Realized with Pictrs.comWind und Wassermühle Kronlager Mühle in Neuenkirchen- Voerde | Wassermühle, ehemalige Kronlager Mühle (1885)bereits 1375 an diesem Standort erwähnt. 1822 wurde die Wassermühle durch eine Windkraftanlage erweitert, nach dem ersten Weltkrieg kam die Dampftechnik hinzu. Ursprünglich gehörte auch eine florierende Schwarzbrot- und Weißbrotbäckerei und Holzschuhmacherei zum Mühlenbetrieb. In den 60er Jahren wurde der Betrieb eingestellt, Wasserrad und Flügel abgebaut. Der 1976 restaurierte alte Mühlenstumpf erhielt einen neuen Kopf und eine Galerie und wird heute privat genutzt. Seit November ist das Wasserrad wieder installiert. - Realized with Pictrs.comWindmühle Lechtingen in Wallenhorst bei Osnabrück | 

Die Windmühle Lechtingen – einen anderen Namen hat sie nicht – liegt in Wallenhorst, einer Gemeinde ca. 8 km nördlich von Osnabrück in Niedersachsen. Es handelt sich um eine Galerie-Holländer-Windmühle mit Windrose und Segelflügeln.

Erbaut wurde die Windmühle im Jahr 1887 von Johann Rudolf Pagenstecher.

Quelle: Windmühle Lechtingen e.V. - Realized with Pictrs.comWasser und Eindmühle in Hüven | Die Hüvener Mühle ist eine der letzten komplett erhaltenen kombinierten Wind- und Wassermühlen Europas und liegt im Landkreis Emsland im westlichen Niedersachsen (Deutschland).  - Realized with Pictrs.comFünfflügelige Windmühle in Wendhausen | Die Windmühle Wendhausen im Ortsteil Wendhausen der Gemeinde Lehre in Niedersachsen ist seit den 1960er Jahren die einzig verbliebene Windmühle in Deutschland mit fünf Flügeln. Sie ist daher auch als Fünfflügelmühle bekannt. Die Windmühle wurde 1837 erbaut. Der Mühlenturm der als Holländerwindmühle ausgeführten Mühle ist 17 Meter hoch. Jeder ihrer fünf Flügel ist 10,45 Meter lang.
Quelle: Wikipedia - Realized with Pictrs.comHermelingsmühle in Lindern | Wallholländer mit Durchfahrt (1872), früher mit Antrieb eines Sägewerks, vollständige Renovierung 1995 beendet, voll funktionsfähig, 2 Mahlgänge. 2000 Bau eines Backhauses.
Quelle:  milldatabase - Realized with Pictrs.comWindmühle Barsinghausen, Wichtringhausen | 1752	Als erste Holländermühle dieser Region wird die Mühle 50 m nördlich vom jetzigen Standort vom Gutsherr Langwerth v. Simmern erbaut.
 - Realized with Pictrs.comWindmühle Dedersdorf in Loxstedt |  	

Zweistöckiger Galerieholländer von 1847 mit Steert und Segelflügeln. Eine frühere Bockwindmühle an gleicher Stelle wurde erstmals 1584 dokumentiert. - Realized with Pictrs.comWindmühle Reken  | Auf einem Hügel erhebt sich weithin sichtbar die Rekener Turmwindmühle. Sie gehört zu den schönsten und ältesten ihrer Art in Westfalen. Auf einem dicken Stumpf aus Bruchsteinen ruht die Kappe mit den mächtigen Flügeln, die immerhin eine Spannweite von 22 Metern besitzen. Sie konnten mit Hilfe des "Krühstertes" (Drehschwanz) in die richtige Windrichtung gedreht werden. Nach gründlicher Renovierung richtete der Heimatverein Reken 1972 in der Mühle ein Museum ein.
Quelle: Gemeinde Reken - Realized with Pictrs.comWindmühle Alte Mühle in Bönen | 1860 wurde in Bönen eine Turmwindmühle gebaut, die heute unter Denkmalschutz steht. Im Jahr 1969 erfolgte der Ausbau zum Kulturzentrum. Neben den regelmäßig dort stattfindenden Kunstausstellungen und Kleinveranstaltungen beherbergt die alte Mühle im Turm das standesamtliche Trauzimmer. 
Quelle: Wikipedia - Realized with Pictrs.comWindmühle Großenheersee | Die Holländerwindmühle ist um 1860 erbaut worden.

Die Mühle, ein achteckiger, gemauerter, voll verputzter Turm mit linsenartigen Eckverstärkungen und altertümlichem Steert, steht auf einem angeschütteten Erdwall. Vorhanden sind drei funktionsfähige Mahlgänge und ein Graupengang.
Quelle: Mittelweser-Touristik GmbH - Realized with Pictrs.comValentinsmühle in Todtenhausen | Erd-Holländer von 1858 mit Segelflügeln und Windrose. Ursprüngliche Einrichtung z.T. durch moderne Müllereimaschinen (Aspirateur, Trieur, Schälmaschine, Walzenstuhl und Sichtmaschinen) unter Verwendung der alten Mahlgänge in eine noch heute im Wesentlichen funktionsfähige Motormühle umgebaut.
Quelle: 
Mühlenverein Minden-Lübbecke - Realized with Pictrs.comWindmühle Holzhausen | Das Baudatum des Wall-Holländers mit seinem verputzten konischen Bruchsteinturm ist nach wie vor unbekannt, wird aber um 1807 geschätzt. Im Zuge der Restaurierung hat er eine neue Mühlenhaube mit Windrosenanlage und windgängigen Segelflügeln erhalten.
Quelle: www.windmuehle.net - Realized with Pictrs.comGrottenherter Windmühle bei Bedburg | mitifoto - Realized with Pictrs.comBockwindmühle in Breckerfeld | Der Mühlenhof Breckerfeld ist ein historisches Gebäudeensemble in Breckerfeld (Nordrhein-Westfalen), bestehend aus einer translozierten Bockwindmühle, einem Backspeicher, einem Kornspeicher, einem Bienenhaus, einem Backhaus, einem bäuerlichen Wohnhaus und einer Kaffeestube mit Hofladen. 
Quelle:Wikipedi - Realized with Pictrs.comWindmühle Keeken bei Kleve | Wallholländer mt Segelgatterflügeln. Errichtet 1810/11. Stillgelegt 1958 Außen restauriert, innen entfernt.
Heute Privates Seniorenheim - Realized with Pictrs.comSinninger Mühle Eilers in Saerbeck | Mühlen hatten seit jeher eine bedeutende Funktion im ländlich-bäuerlichen Gewerbe. Weithin sichtbar ist die zum Hof Eilers in Saerbeck-Sinningen gehörende Windmühle. Der aus Emsdetten stammende Müller Theodor Eilers ließ 1866/67 in der Bauerschaft Sinningen die 22 Meter hohe Holländerwindmühle (Typ Wallholländer) mit drehbarer Haube und zwei Mahlgängen zum Kornmahlen errichten. Der eichene Achtkantbaukörper der Mühle ist auf einem gemauerten Sockel mit Durchfahrt errichtet, ein Erdwall umgibt den Sockel. Das Kulturdenkmal dient heute als Fahrzeug- und Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck, Löschzug Sinningen.  
Quelle: Gemeinde Saerbeck - Realized with Pictrs.comBergwindmühle in Ochtrup | Die Kornwindmühle von 1848 auf dem Ochtruper Berg ist eine der letzten im holländischen Stil erbauten Windmühlen vom Typ „Wallholländer”, die die seinerzeit üblichen Bockwindmühlen in Westfalen ablösten.
Quelle: webmuseum - Realized with Pictrs.comQuantwicker Mühle in Ahaus | Die Quantwicker Windmühle wurde um 1835 von Theodor Brockhaus und seiner Frau Katharina geb. Schulze Ameling erbaut. Als deren Enkelin, Bertha Brockhaus, 1886 als Erbin des Hofes Brockhaus auf den Hof Schulze Schwering heiratete, kam diese Mühle zu dem in der Bauernschaft Quantwick gelegenen Hof Schulze Schwering.
Die Achteckmühle zeigt die bekannte holländische Bauart: Der achteckige Unterbau steht fest. Nur die Kappe einschließlich Achse, dem großen Kammrad und dem Flügelkranz wurde auf einem Rollkranz und mit Hilfe des Drehwerks jeweils in den Wind gedreht. 
Quelle: Stadt Ahaus - Realized with Pictrs.comWindmühle Menke in Südlohn | Die Achtkant-Holländer-Mühle ist 1812 erbaut. 1865 erwirbt Johann Bernhard Menke die Mühle mit dem Müllerhaus. Der Mühlenantrieb ändert sich im Laufe der Jahrzehnte angesichts der technischen Entwicklung mehrfach. (Windkraft, erste Dampfmaschine 1876, Dieselmotor 1951). Seit 1985 steht die Windmühle unter Denkmalschutz, seit 1995 auch die gesamte technische Ausstattung:
Quelle: Förderverein Menke Mühle e.V.
 - Realized with Pictrs.com

share

Do you want to switch to the classic view?

You are on the mobile website of this shop.
Do you want to switch to the desktop view?

Yes, to the classic view